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Autobatterie Suche / Zuordnungen nach Originalbatterie

Früher war alles einfacher. Heutzutage gibt es einfach viel mehr verschiedene Fahrzeuge, und es ist gar nicht so selten, dass falsche Autobatterien verbaut werden. Aus der Praxis wissen wir, dass in 15% aller Kundenfahrzeugen die falsche Batterie verbaut wurde.

Die Gründe hierfür könnten sein:

  • falsche Beratung durch unkundiges Personal
  • mutwillige Kundentäuschung aufgrund nicht vorrätiger Ware und Verkauf eines Produktes "das weg muss"
  • Faulheit des Händlers, das passende Produkt zu bestellen

Außerdem kommt ein wichtiger Punkt hinzu, der die Suche nach der passenden Autobatterie erschwert: Trotz online-Suchmaschinen und Zuordnungstabellen sind diese Hilfsmittel nicht eindeutig. Auch bei der detaillierten Suche über die KBA-Nummern im Fahrzeugschein (Nummer 2.1 und 2.2 oben neben dem Datum der Erstzulassung), erscheinen häufig zwischen 2 und 4 verschiedene Batterietypen, im Einzelfall sogar bis zu 7 verschiedene Typen. Die Zuordnung nach Modell und Motorisierung kommt da an ihre Grenze und leider wird die jeweilige Ausstattungsvariante des Fahrzeuges nicht berücksichtigt. Diese Ausstattungskomponenten sind aber ganz wichtig für den Strombedarf. (Insbesondere klappt die Zuordnung bei asiatischen Fahrzeugen über diese Tabellen sehr schlecht.) Beispiel: Ein Volkswagen Touareg hat als Standard-Batterie eine 100Ah Type verbaut. Ist das Fahrzeug aber mit einer Standheizung ausgestattet, so erwartet den Monteur eine 110Ah Type. Wird nun bei nicht vorrätiger 110Ah Type die leistungsschwächere 100Ah Type verbaut, so wird bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung die Lebenserwartung der Batterie deutlich verkürzt werden. 

Unser Rat: Sparen Sie sich die Zeit auf den diversen online-Batteriefindern. 

Schauen Sie bei Ihrem Fahrzeug nach der verbauten Batterie, messen Sie diese, und vergleichen Sie die Type mit den Photos aus der Übersicht. Oder schicken Sie uns ein Photo der verbauten Batterie.


BMW / Mini

 

Fahrzeugmarke

Hersteller

Teilenummer

Kapazität 

Kaltstart

Technik

Jahr

Abmessungen

Ersatzbatterie

BMW


S61218385398

90 Ah

720 A

normal

2008

DIN H8

Panther P95

BMW

VARTA

S61216919342

90 Ah

900 A

AGM

2009

DIN H8

Panther Start+Stop 95

BMW

VARTA

S61216917884

70 Ah

760 A

AGM


DIN H6

Panther Start+Stop 70

BMW

VARTA

S61217555285

80 Ah

800 A

AGM


DIN H7

Panther Start+Stop 80

BMW 

VARTA

S61218381731

70 Ah

570 A

normal


DIN H6

Panther P75

Audi / Volkswagen / SEAT / Skoda

Fahrzeugmarke

Hersteller

Teilenummer

Kapazität 

Kaltstart

Technik

Jahr

Abmessungen

Ersatzbatterie

VW / Audi / Seat

VARTA

7P0915105D

105 Ah

950 A

AGM

2011

DIN H9

Panther Start+Stop 105

VW / Audi / Seat

VARTA

1J0915105Ak

110 Ah

850 A

normal

2004

DIN H9

VARTA I1

VW / Audi / Seat

VARTA

7P0915105

68 Ah

680 A

AGM

2016

DIN H6

Panther Start+Stop 70

VW / Audi / Seat

VARTA

000915105DK

95Ah

760 A

normal

2017

DIN H8

Panther P95

VW / Audi / Seat

VARTA

7P0915105

68 Ah

680 A

AGM

2012

DIN H6

Panther Start+Stop 70

VW / Audi / Seat

VARTA

1J0915105AD

61 Ah

540 A

normal

2006

DIN H5

Panther P65

VW / Audi / Seat

MOLL

1S0915105A

59 Ah

640 A

EFB

2014

DIN H5

Panther Start+Stop 65

VW / Audi / Seat

SEBANG

6R0915105B

69 Ah

680 A

EFB

2016

DIN H6

Panther Start+Stop 70

VW / Audi / Seat

EXIDE

1S0915105A

59 Ah

640 A

EFB

2016

DIN H5

Panther Start+Stop 65

VW / Audi / Seat


8K0915105L

93 Ah

850 A

EFB


DIN H8

Panther Start+Stop 95

VW / Audi / Seat

VARTA

5K0915105D

60 Ah

480 A

normal

2010

DIN H5

Panther P65

 Ford

 

Fahrzeugmarke

Hersteller

Teilenummer

Kapazität 

Kaltstart

Technik

Jahr

Abmessungen

Ersatzbatterie

FORD


580120072

80 Ah

700 A

normal

2011

DIN T7

Panther P85T

FORD

VARTA

BV6N-10655-AA

60 Ah

590 A

EFB

2011

DIN T6

Panther Start+Stop 65


Jaguar

 

Fahrzeugmarke

Hersteller

Teilenummer

Kapazität 

Kaltstart

Technik

Jahr

Abmessungen

Ersatzbatterie

Jaguar

EXIDE

GX73-10655-BC

90 Ah

850 A

AGM / VRLA

2016

DIN H8

Panther Start+Stop 95


PSA-Gruppe: Peugeot / Renault / Citroen / Opel

 

Fahrzeugmarke

Hersteller

Teilenummer

Kapazität 

Kaltstart

Technik

Jahr

Abmessungen

Ersatzbatterie

Renault Citroen Peugeot

FIAMM

DCA4539820108

60 Ah

510 A

EFB


DIN H5

Panther Start+Stop 65

Renault Citroen Peugeot

FIAMM

24410 5533R

70 Ah

720 A

EFB


DIN H6

Panther Start+Stop 70


Mercedes-Benz

 

Fahrzeugmarke

Hersteller

Teilenummer

Kapazität 

Kaltstart

Technik

Jahr

Abmessungen

Ersatzbatterie

Mercedes-Benz


A009823108

74 Ah

680 A

normal

2012

DIN H6

Panther P75

Mercedes-Benz

VARTA

A0009823208

84 Ah

700 A

normal

2006

DIN H7

Panther P85

Mercedes-Benz

VARTA

A0019828208

95 Ah

850 A

AGM / VRLA

2015

DIN H8

Panther Start+Stop 95

Mercedes-Benz

VARTA

A0019828008

70 Ah

720 A

AGM / VRLA


DIN H6

Panther Start+Stop 70

Mercedes-Benz

VARTA

A0045418601

70 Ah

760 A

AGM / VRLA

2010

DIN H6

Panther Start+Stop 70

Mercedes-Benz


A0055412501

100 Ah

760 A

normal


DIN H8

Panther P95

Mercedes-Benz

VARTA

A0009822108

80 Ah

800 A

AGM / VRLA


DIN H7

Panther Start+Stop 80

Mercedes-Benz

VARTA

A0009828608

60 Ah

680 A

AGM / VRLA


DIN H6

Panther Start+Stop 60

Mercedes-Benz


A0019828208

92 Ah

850 A

AGM / VRLA


DIN H8

Panther Start+Stop 95


So erkennen Sie eine gute Autobatterie

Sie wollen die beste Qualität zum geringsten Preis? Woran erkennt man nun aber eine gute Autobatterie? Ein Blick ins Innere zeigt sehr viele Bleiplatten - daher auch das Gewicht. Diese werden umspült von der Batteriesäure. Die chemischen Prozesse finden zwischen beiden Substanzen statt. Da Blei der wesentliche Kostenfaktor ist, wird bei schlechten Autobatterien weniger Blei verwendet. Als Kunde können Sie also sehr schnell durch einen Gewichtsvergleich Produkt A mit Produkt B vergleichen.

In den von uns verwendeten Panther Batterien aus Niedersachsen ist sehr viel Blei verbaut: Schon die Einsteiger-Batterie von 45 Ah wiegt 12.8 kg!



Die 6 häufigsten Fehler beim Batteriewechsel durch angebliche Fachleute

Sehen Sie hier, welche Fehler beim Batteriewechsel durch Laien am häufigsten gemacht werden. Dann können Sie immer noch entscheiden, ob Sie es Do-It-yourself machen wollen oder den Fachmann rufen.

Top 1 Fehler

Das Abklemmen der Autobatterie führt sofort dazu, dass Radio und Navigationssystem ihre Einstellungen verlieren. Nun wäre das manuelle Einstellen der Lieblingssender ja keine große Sache. Jedoch verlangen die meisten Radios nach dem Einschalten einen Code. Wenn Sie diesen Code nicht mehr in den Fahrzeugunterlagen finden, dann ist die nachträgliche Suche aufwendig und mit weiteren Kosten verbunden. Insbesondere bei Opel und Ford Modellen bis 2008 ist dies ein Problem.

Unsere Servicetechniker verwenden einen Memory-Saver, mit dem über den OBD-Diagnoseeingang die Fahrzeugelektrik mit Stützspannung versorgt wird. Alle Radio- und Komfort-Einstellungen bleiben dabei erhalten.



Top 2 Fehler

Es wird eine kleinere Batterie eingebaut als vorher verbaut war. Vielleicht um Kosten zu sparen - oder weil keine Batterie mit entsprechender Leistung vorrätig ist - wird eine viel zu schwache Batterie in das Fahrzeug eingebaut. Diese hält dann den Anforderungen nicht stand und erreicht ihr Lebensende viel früher als notwendig. Mit den neuen Start-Stop-Motoren kommt hinzu, dass diese viel höhere Anforderungen an die Batterie stellen. Daher können bei diesen Fahrzeugen keinesfalls Standard-Autobatterien eingesetzt werden, sondern es müssen die modernen AGM-Batterien ran!

Wir empfehlen grundsätzlich die gleiche oder eine größere Batterie und können für den begrenzten Einbauplatz die Batterie mit der maximalen Kapazität verbauen.



Top 3 Fehler

Die Autobatterie muss richtig fest sitzen! Das ist ein TÜV-relevanter Punkt ! Eine nicht richtig befestigte Batterie stellt ein Sicherheitsrisiko dar, weil durch Bewegung die Anschlussklemmen gelöst werden könnten. Jetzt stellen Sie sich mal vor, dass Ihnen das während der Fahrt passiert. Daher sollten Sie darauf achten, dass die neue Batterie exakt die Abmessungen der alten Type aufweist. Manchmal sind es nur wenige Millimeter, aber die können entscheidend sein. Insbesondere bei asiatischen und amerikanischen Fahrzeugen sollten Sie dies bedenken.

Wir haben das passende Ersatzteil vorrätig, falls eine neue Justierung notwendig sein sollte.




Top 4 Fehler

Nach dem Einbau der neuen Autobatterie wird vergessen, die Lichtmaschine auf ihre Funktion zu überprüfen. Ein Generator ohne Funktion führt relativ kurzfristig zum Tod der Batterie, weil keine neue Aufladung mehr stattfindet, die Belastung durch die Fahrzeugsysteme aber konstant bleibt. Wenn Sie dieses Problem nicht an der Wurzel packen, dann wird die neue Batterie darunter zu leiden haben.

Wir empfehlen, nach jedem Einbau die Lichtmaschine und den Regler auf Funktion zu überprüfen.





Top 5 Fehler

Alle Standard Blei-Säure Starterbatterien sind nicht komplett verschlossen. Daher sollen sie ja auch nicht gekippt werden, weil die Säure austreten kann. An den oberen Seitenteilen der Batterie finden sich zwei etwa 3mm große Öffnungen. Eine davon ist mit einem Stopfen verschlossen, die andere ist offen. Hier sollten Sie unbedingt den Entgasungsschlauch anschließen. Durch ihn wird Elektrolyt und das brennbare Gas Wasserstoff aus dem Auto abgeleitet. Wenn Sie den Schlauch nicht anschließen, dann kann es passieren, z.B. nach einer langen Aufladung während einer langen Fahrt, dass die Batterie aufkocht und die Batteriewanne anschließend so aussieht wie auf dem Photo. Insbesondere bei Oldtimern ist diese Korrosionsgefahr an Metallteilen ärgerlich.

Unsere Techniker prüfen, ob die Entgasung korrekt angeschlossen ist und haben selbstverständlich ein Ersatzteil vorrätig.


Top 6 Fehler

Moderne Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern und / oder Start-Stop-Motoren haben eine Batterieüberwachung. Schauen Sie sich den Minus-Pol an: Ist dort ein kleiner Sensor mit einem dicken und zwei dünnen Kabeln befestigt, dann können Sie den Batteriewechsel als Laie praktisch nicht mehr selbst durchführen, da man nach dem Wechsel die neue Batterie codieren muss. (Manche sagen auch "programmieren" oder "anlernen" dazu.)

Wir benutzen ein offizielles Codierungs-Tool der Batteriehersteller, um das Batterie-Management zu resetten.




Auto springt nicht an? Kein Motorstart möglich? Top 5 der häufigsten Ursachen

Sie wollten eben gerade Ihr Auto erfolglos starten? Gerade in der kalten Jahreszeit treten bei vielen Fahrzeugen Probleme und Fehler im elektrischen System auf, die der Laie nicht immer treffsicher finden kann. Sehen Sie hier die fünf häufigsten Ursachen für "mein Auto springt nicht an" und finden Sie die Lösung.

Top 1

Die häufigste Ursache ist eine Beleuchtung, die nicht ausgeschaltet wurde. Nach dem Drehen des Schlüssels auf Stellung 1/Zündung an gehen die Lampen im Cockpit nicht oder sie leuchten nur sehr schwach. Sollte das Licht nur eine Nacht gebrannt haben, dann ist das ein kleineres Problem. Die Autobatterie kann durch ein Ladegerät wieder aufgeladen werden. Alternativ können Sie sich Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug geben lassen oder eine Powerbank  anschließen.  






Top 2

Eigentlich relativ simpel - aber in städtischen Gegenden häufig zu beobachten: Das Fahrzeug wurde nicht gefahren. Am schnellsten erkennt der Fahrer diesen Fehler, wenn die Zentralverriegelung nicht mehr öffnet und er manuell aufschließen muss. Durch den Ruheverbrauch wurde die Autobatterie langsam entladen. Kritisch ist eine Standzeit von 3-4 Wochen. Die Autobatterien sind dann meisten tiefentladen und nicht mehr zu reparieren.






Top 3

Normalerweise wird die Autobatterie durch die Lichtmaschine aufgeladen, sobald der Motor läuft. Die mechanische Energie des Motors wird über Riemen an den Generator übertragen und in elektrische Energie gewandelt. Immer wenn bewegliche Teile dabei sind, dann ist das ein Einfallstor für technische Defekte. Eine defekte Lichtmaschine wird bei laufendem Motor durch die rote Warnleuchte mit dem Symbol Batterie angezeigt (Photo). Die Autobatterie ist nach eine Aufladung sehr wahrscheinlich weiter zu nutzen. Fahren sie sofort zur nächsten Kfz-Werkstatt, um den Fehler zu finden.





Top 4

Ein hängender Anlasser kann eine weitere Ursache für Ihr Startproblem sein: Die Cockpit-Lampen leuchten hell und der Startversuch lässt sich wiederholen, ohne dass die Autobatterie in die Knie geht. Sie hören auch ein Tak-Tak- Geräusch, aber es passiert nix. Nun können Sie entweder dem Anlasser einen Hammerschlag geben oder Sie bitten jemanden, während des Startversuches, die Motorhaube kräftig zuzuschlagen, damit der Anlasser einspurt. Die Autobatterie kann weiterhin benutzt werden.






Top 5

Weitere Ursachen könnten sein: Nicht funktionierender Anlasser durch Kabelbruch oder Verbiss durch einen Marder; eine defekte Kraftstoffpumpe, defekte Wegfahrsperren oder falsch angeschlossenes Zubehör.