Häufigste Fragen rund um die Autobatterie FAQs
Wie lange hält eine Autobatterie?
Autobatterien halten durchschnittlich 5 Jahre. Die modernen Autobatterien mit AGM-Technik haben eine Lebenserwartung von 8 Jahren. Durch verschiedene physikalische und chemische Prozesse altern alle Autobatterien während der Benutzung.
Wie merkt man, dass eine Autobatterie defekt oder leer ist?
Die größte Belastung für eine Autobatterie ist der morgentliche Kaltstart des Motors. Hier wird vom Anlasser eine große Menge elektrischer Energie nachgefragt. Schwache Autobatterien können dann wenig davon liefern und der Startvorgang ist schwerfälliger als üblich. Ist die Autobatterie nach weiter entladen oder komplett leer, dann wird das Starten des Motors gar nicht mehr möglich sein, sondern nur noch ein schwaches Leuchten der Cockpit-Lampen zu sehen sein.
Wie erkennt man eine tiefentladene Autobatterie ?
Fällt die Spannung der Starterbatterie unter 12 Volt ab, dann spricht man von einer Tiefentladung. Mögliche Ursache hierfür könnte eine Standzeit von mehreren Wochen, ein stiller Verbraucher und/oder ein technischer Defekt sein. Ist die Autobatterie noch relativ neu, also jünger als ein Jahr, dann kann ein gutes Ladegerät diese Tiefentladung beseitigen. Leider wird die Starterbatterie nicht mehr die volle Kraft wiedererlangen können, sonder nur etwa 80%.
Was kostet eine neue Autobatterie mit Einbau?
Schicken Sie uns bitte Ihre Fahrzeugdaten über den roten Button auf dieser Homepage und Sie erhalten ein schriftliches Angebot. Sie sollten auch prüfen, ob Ihre Fahrzeugversicherung einen Schutzbrief beinhaltet. Dann können Sie die Servicekosten von der Versicherung erstattet bekommen. Die eigentliche Autobatterie ist jedoch ein Verschleißteil, diese Kosten werden vom Schutzbrief nicht erstattet.
Welche Kosten fallen beim Wechsel der Autobatterie in der Vertragswerkstatt an?
Je nach Fahrzeugmarke und -modell liegen die Gesamtkosten inkl. Montage bei modernen Fahrzeugen mit Start-Stop zwischen 300€ und 600€.
Welche Kosten fallen beim Kauf der Autobatterie an?
Die meisten Hersteller / Anbieter von Autobatterien haben verschiede Produktlinien, um verschiedene Preissegmente abdecken zu können. Für ältere Fahrzeuge, also Oldtimer, Youngtimer und Fahrzeuge vor Baujahr 2000 reicht eine Autobatterie mit Basis-Leistung.
(VARTA Black Dynamic / BOSCH S3 / Panther Premium PKW / BANNER Starting Bull)
Fahrzeuge ab Baujahr 2000 haben mehr elektrische Verbraucher und Komfortfunktionen. Daher sind Autobatterien mit gesteigerten Werten notwendig. Diese Starterbatterien haben mehr Blei an Bord und können die physikalischen Prozesse kraftvoller durchführen:
(VARTA Blue Dynamc / BOSCH S4 / Panther Black Serie P+30% / BANNER Power Bull)
Als Premium-Produktsegment bieten einige Hersteller eine Top-Linie an:
(VARTA Silver Dynamic / BANNER Power Bull Professional / BOSCH S5)
Alle Fahrzeuge mit Start-Stop-Systemen benötigen zwingend eine moderne Autobatterie mit AGM-Technik oder EFB-Technik. Diese sind energiedichter und liefern die Power für die vielen Startvorgänge. Eine preisgünstigere Alternative zur AGM-Autobatterie ist die EFB-Batterie für Start-Stop-Systeme mit geringeren Anforderungen.
(VARTA Silver Dynamic AGM / BOSCH S5 AGM / Panther Start-Stop AGM EFB / BANNER Running Bull
Sollte man eine Autobatterie im Baumarkt kaufen?
Das größte Argument für einen Kauf im Baumarkt ist die unmittelbare Verfügbarkeit der Ware. Bei plötzlichen Wintereinbrüchen steigt die Nachfrage stark an und viele Online-Händler kommen dann nicht mehr mit der Lieferung hinterher. Im Baumarkt sollten Sie aber immer nur getestete Ware kaufen. Ein kleines Multimeter reicht dafür aus. Wenn die Autobatterie im Verkaufsraum eine Spannung von 12.4 Volt oder einen geringeren Wert aufweist, dann hat hier schon die Sulfatierung eingesetzt. Bei diesem physikalisch-chemischen Vorgang setzen sich die Bleiplatten in der Autobatterie mit Kristallen zu und Leistungsfähigkeit der Starterbatterie hat gelitten. Sie würden dann eine Batterie erwerben, die nur noch etwa 80% der Leistung hat die draufsteht. Ob der Markt Ihnen die Ware dann 20% billiger verkauft ist nicht wahrscheinlich.
Welche Autobatterie ist gut für Kurzstrecken?
Viele kurze Fahrten sind eine große Belastung für die Autobatterie, weil durch die Startvorgänge mehr Energie aus der Autobatterie entnommen wird, als anschließend aufgeladen werden kann. Dieses physikalische Problem betrifft alle Hersteller und alle Marken. Für Kurzstreckenfahrzeuge empfehlen wir EFB-Starterbatterien, da Sie gegenüber den normalen Blei-Säure-Batterien gesteigerte Kaltstartwerte aufweisen.
Warum geht eine Batterie im Winter kaputt?
Bei niedrigen Temperaturen benötigt der Starter mehr Energie. Die Autobatterie muss dann liefern! Meistens kommt man mit einer älteren Autobatterie noch über den Sommer und auch durch den Herbst - aber beim ersten Frost wird die Autobatterie dann gefordert.
Auto springt nicht an: Diagnose defekte Batterie
Nach dem Batteriewechsel startete das Fahrzeug in der Regel wieder einwandfrei.
Autobatterie Suche / Zuordnungen nach Originalbatterie
Früher war alles einfacher. Heutzutage gibt es einfach viel mehr verschiedene Fahrzeuge, und es ist gar nicht so selten, dass falsche Autobatterien verbaut werden. Aus der Praxis wissen wir, dass in 15% aller Kundenfahrzeugen die falsche Batterie verbaut wurde.
Die Gründe hierfür könnten sein:
falsche Beratung durch unkundiges Personal
mutwillige Kundentäuschung aufgrund nicht vorrätiger Ware und Verkauf eines Produktes "das weg muss"
Faulheit des Händlers, das passende Produkt zu bestellen
Außerdem kommt ein wichtiger Punkt hinzu, der die Suche nach der passenden Autobatterie erschwert: Trotz online-Suchmaschinen und Zuordnungstabellen sind diese Hilfsmittel nicht eindeutig. Auch bei der detaillierten Suche über die KBA-Nummern im Fahrzeugschein (Nummer 2.1 und 2.2 oben neben dem Datum der Erstzulassung), erscheinen häufig zwischen 2 und 4 verschiedene Batterietypen, im Einzelfall sogar bis zu 7 verschiedene Typen. Die Zuordnung nach Modell und Motorisierung kommt da an ihre Grenze und leider wird die jeweilige Ausstattungsvariante des Fahrzeuges nicht berücksichtigt. Diese Ausstattungskomponenten sind aber ganz wichtig für den Strombedarf. (Insbesondere klappt die Zuordnung bei asiatischen Fahrzeugen über diese Tabellen sehr schlecht.) Beispiel: Ein Volkswagen Touareg hat als Standard-Batterie eine 100Ah Type verbaut. Ist das Fahrzeug aber mit einer Standheizung ausgestattet, so erwartet den Monteur eine 110Ah Type. Wird nun bei nicht vorrätiger 110Ah Type die leistungsschwächere 100Ah Type verbaut, so wird bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung die Lebenserwartung der Batterie deutlich verkürzt werden.
Unser Rat: Sparen Sie sich die Zeit auf den diversen online-Batteriefindern.
Schauen Sie bei Ihrem Fahrzeug nach der verbauten Batterie, messen Sie diese, und vergleichen Sie die Type mit den Photos aus der Übersicht. Oder schicken Sie uns ein Photo der verbauten Batterie.
Tip Autobatterie Einbau - So erkennen Sie eine gute Autobatterie
Sie wollen die beste Qualität zum geringsten Preis? Woran erkennt man nun aber eine gute Autobatterie? Ein Blick ins Innere zeigt sehr viele Bleiplatten - daher auch das Gewicht. Diese werden umspült von der Batteriesäure. Die chemischen Prozesse finden zwischen beiden Substanzen statt. Da Blei der wesentliche Kostenfaktor ist, wird bei schlechten Autobatterien weniger Blei verwendet. Als Kunde können Sie also sehr schnell durch einen Gewichtsvergleich Produkt A mit Produkt B vergleichen.
In den von uns verwendeten Panther Batterien aus Niedersachsen ist sehr viel Blei verbaut: Schon die Einsteiger-Batterie von 45 Ah wiegt 12.8 kg!
Kann ich als Laie die Autobatterie wechseln ? Diese Fehler sollten sie vermeiden!
Sehen Sie hier, welche Fehler beim Batteriewechsel durch Laien am häufigsten gemacht werden. Dann können Sie immer noch entscheiden, ob Sie es Do-It-yourself machen wollen oder den Fachmann rufen.
Top 1 Fehler
Das Abklemmen der Autobatterie führt sofort dazu, dass Radio und Navigationssystem ihre Einstellungen verlieren. Nun wäre das manuelle Einstellen der Lieblingssender ja keine große Sache. Jedoch verlangen die meisten Radios nach dem Einschalten einen Code. Wenn Sie diesen Code nicht mehr in den Fahrzeugunterlagen finden, dann ist die nachträgliche Suche aufwendig und mit weiteren Kosten verbunden. Insbesondere bei Opel und Ford Modellen bis 2008 ist dies ein Problem.
Wir empfehlen einen Memory-Saver, mit dem über den OBD-Diagnoseeingang die Fahrzeugelektrik mit Stützspannung versorgt wird. Alle Radio- und Komfort-Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Top 2 Fehler
Es wird eine kleinere Batterie eingebaut als vorher verbaut war. Vielleicht um Kosten zu sparen - oder weil keine Batterie mit entsprechender Leistung vorrätig ist - wird eine viel zu schwache Batterie in das Fahrzeug eingebaut. Diese hält dann den Anforderungen nicht stand und erreicht ihr Lebensende viel früher als notwendig. Mit den neuen Start-Stop-Motoren kommt hinzu, dass diese viel höhere Anforderungen an die Batterie stellen. Daher können bei diesen Fahrzeugen keinesfalls Standard-Autobatterien eingesetzt werden, sondern es müssen die modernen AGM-Batterien ran!
Wir empfehlen grundsätzlich die gleiche oder eine größere Batterie und können für den begrenzten Einbauplatz die Batterie mit der maximalen Kapazität anbieten.
Top 3 Fehler
Die Autobatterie muss richtig fest sitzen! Das ist ein TÜV-relevanter Punkt ! Eine nicht richtig befestigte Batterie stellt ein Sicherheitsrisiko dar, weil durch Bewegung die Anschlussklemmen gelöst werden könnten. Jetzt stellen Sie sich mal vor, dass Ihnen das während der Fahrt passiert. Daher sollten Sie darauf achten, dass die neue Batterie exakt die Abmessungen der alten Type aufweist. Manchmal sind es nur wenige Millimeter, aber die können entscheidend sein. Insbesondere bei asiatischen und amerikanischen Fahrzeugen sollten Sie dies bedenken.
Wir haben das passende Ersatzteil vorrätig, falls eine neue Justierung notwendig sein sollte.
Top 4 Fehler
Nach dem Einbau der neuen Autobatterie wird vergessen, die Lichtmaschine auf ihre Funktion zu überprüfen. Ein Generator ohne Funktion führt relativ kurzfristig zum Tod der Batterie, weil keine neue Aufladung mehr stattfindet, die Belastung durch die Fahrzeugsysteme aber konstant bleibt. Wenn Sie dieses Problem nicht an der Wurzel packen, dann wird die neue Batterie darunter zu leiden haben.
Wir empfehlen, nach jedem Einbau die Lichtmaschine und den Regler auf Funktion zu überprüfen.
Top 5 Fehler
Alle Standard Blei-Säure Starterbatterien sind nicht komplett verschlossen. Daher sollen sie ja auch nicht gekippt werden, weil die Säure austreten kann. An den oberen Seitenteilen der Batterie finden sich zwei etwa 3mm große Öffnungen. Eine davon ist mit einem Stopfen verschlossen, die andere ist offen. Hier sollten Sie unbedingt den Entgasungsschlauch anschließen. Durch ihn wird Elektrolyt und das brennbare Gas Wasserstoff aus dem Auto abgeleitet. Wenn Sie den Schlauch nicht anschließen, dann kann es passieren, z.B. nach einer langen Aufladung während einer langen Fahrt, dass die Batterie aufkocht und die Batteriewanne anschließend so aussieht wie auf dem Photo. Insbesondere bei Oldtimern ist diese Korrosionsgefahr an Metallteilen ärgerlich.
Wir empfehlen, die Entgasung immer korrekt anzuschließen und haben selbstverständlich ein Ersatzteil vorrätig.
Top 6 Fehler
Moderne Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern und / oder Start-Stop-Motoren haben eine Batterieüberwachung. Schauen Sie sich den Minus-Pol an: Ist dort ein kleiner Sensor mit einem dicken und zwei dünnen Kabeln befestigt, dann können Sie den Batteriewechsel als Laie praktisch nicht mehr selbst durchführen, da man nach dem Wechsel die neue Batterie codieren muss. (Manche sagen auch "programmieren" oder "anlernen" dazu.)
Wir empfehlen, ein offizielles Codierungs-Tool der Batteriehersteller zu benutzen, um das Batterie-Management zu resetten.
Erfahren Sie hier mehr über AGM-Autobatterien.
Auto springt nicht an? Kein Motorstart möglich? Top 5 der häufigsten Ursachen
Sie wollten eben gerade Ihr Auto erfolglos starten? Gerade in der kalten Jahreszeit treten bei vielen Fahrzeugen Probleme und Fehler im elektrischen System auf, die der Laie nicht immer treffsicher finden kann. Sehen Sie hier die fünf häufigsten Ursachen für "mein Auto springt nicht an" und finden Sie die Lösung.
Top 1
Die häufigste Ursache ist eine Beleuchtung, die nicht ausgeschaltet wurde. Nach dem Drehen des Schlüssels auf Stellung 1/Zündung an gehen die Lampen im Cockpit nicht oder sie leuchten nur sehr schwach. Sollte das Licht nur eine Nacht gebrannt haben, dann ist das ein kleineres Problem. Die Autobatterie kann durch ein Ladegerät wieder aufgeladen werden. Alternativ können Sie sich Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug geben lassen oder eine Powerbank anschließen.
Top 2
Eigentlich relativ simpel - aber in städtischen Gegenden häufig zu beobachten: Das Fahrzeug wurde nicht gefahren. Am schnellsten erkennt der Fahrer diesen Fehler, wenn die Zentralverriegelung nicht mehr öffnet und er manuell aufschließen muss. Durch den Ruheverbrauch wurde die Autobatterie langsam entladen. Kritisch ist eine Standzeit von 3-4 Wochen. Die Autobatterien sind dann meisten tiefentladen und nicht mehr zu reparieren.
Top 3
Normalerweise wird die Autobatterie durch die Lichtmaschine aufgeladen, sobald der Motor läuft. Die mechanische Energie des Motors wird über Riemen an den Generator übertragen und in elektrische Energie gewandelt. Immer wenn bewegliche Teile dabei sind, dann ist das ein Einfallstor für technische Defekte. Eine defekte Lichtmaschine wird bei laufendem Motor durch die rote Warnleuchte mit dem Symbol Batterie angezeigt (Photo). Die Autobatterie ist nach eine Aufladung sehr wahrscheinlich weiter zu nutzen. Fahren sie sofort zur nächsten Kfz-Werkstatt, um den Fehler zu finden.
Top 4
Ein hängender Anlasser kann eine weitere Ursache für Ihr Startproblem sein: Die Cockpit-Lampen leuchten hell und der Startversuch lässt sich wiederholen, ohne dass die Autobatterie in die Knie geht. Sie hören auch ein Tak-Tak- Geräusch, aber es passiert nix. Nun können Sie entweder dem Anlasser einen Hammerschlag geben oder Sie bitten jemanden, während des Startversuches, die Motorhaube kräftig zuzuschlagen, damit der Anlasser einspurt. Die Autobatterie kann weiterhin benutzt werden.
Top 5
Weitere Ursachen könnten sein: Nicht funktionierender Anlasser durch Kabelbruch oder Verbiss durch einen Marder; eine defekte Kraftstoffpumpe, defekte Wegfahrsperren oder falsch angeschlossenes Zubehör.
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie eine Autobatterie wechseln müssen: Beauftragen Sie uns mit der Anlieferung einer passenden Autobatterie, dann können wir Ihnen kurzfristig einen Termin anbieten. In der Regel klappt das noch am gleichen Tag / SAME DAY DELIVERY.
Sie müssen Ihre alte Autobatterie wechseln ? Sprechen Sie direkt mit dem Mitarbeiter in Ihrer Region. Erhalten Sie kurzfristig einen Termin. Sie brauchen keine Mitgliedschaft in einem Automobilclub zu erwerben und ersparen sich auch das Warten auf einen Termin bei Ihrem Autohaus. Wir bieten absolut wartungsfreie Starterbatterien der Marken VARTA, Panther, EXIDE, Bosch und BANNER in den Standard-Größen für PKW an: 36Ah, 45Ah, 50Ah, 60Ah, 72Ah, 74Ah, 80Ah, 95Ah und 100Ah. Auch wenn Sie eine AGM Batterie kaufen möchten sind wir der richtige Partner. Eine Fahrzeugbatterie hat eine durchschnittliche Einsatzzeit von fünf Jahren. Auf unserem Internetangebot können Sie erkennen, welche Original-Fahrzeugbatterie durch welchen Typ ersetzt werden kann. Dabei ist die korrekte Zuordnung der passenden Austauschbatterie insbesondere bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Systemen wichtig. Informieren Sie sich über typische Probleme und Hürden beim Wechsel der Autobatterie auf den Unterseiten zu den jeweiligen Fahrzeugmarken. Hier sind Teilenummern der OEM Autobatterie und die passende Autobatterie für normale Blei-Säure-Batterien, EFB und AGM Batterien aufgeführt. Die Informationen über das Anlernen und die Codierung von AGM Batterie finden Sie dort ebenso. Sie können unsere Techniker gerne anrufen und Ihre Fragen klären, oder Sie schreiben uns eine e-mail oder nutzen den roten Button, um eine Angebot für Ihr Fahrzeugmodell anzufordern.